Schmochtitzer Apfel- und Birnensaft
Ab sofort gibt es im Wein&fein Schmochtitzer Apfel- und Birnensaft. Die erste Lieferung von 60 Flaschen der von den Schmochtitzer Streuobstwiesen hergestellten Säfte wurden jetzt vom Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno übergeben (im Bild oben: Sebastian Kieslich, Matthias Gräfe, Martin Riedel –Chefkoch Bildungsgut Schmochtitz). Normalerweise fährt der Transporter in die andere Richtung: seit gut einem Jahr ist „Gräfes Wein & Fein“ der Weinlieferant des katholischen Bildungshauses.
Rektor Sebastian Kieslich freut sich über die neue Qualität der Zusammenarbeit: „Unser Apfel- und Birnensaft ist ein guter Botschafter unseres Hauses, steht er doch für Einzigartigkeit, Regionalität, Qualität, Sinnlichkeit und Wohlgefallen. Das ist auch das, was wir als kirchliches Bildungshaus ausstrahlen und Menschen nahe bringen wollen. Daher passt es auch gut, dass unser Saft nun auf der Karte bei Wein & Fein steht und auf unser Haus aufmerksam macht.“
Der Saft stammt aus den Äpfeln und Birnen der etwa einem Fußballfeld großen Streuobstwiese, die der Obhut des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno anvertraut ist. Die Pflege sieht das Bildungshaus des Bistums Dresden-Meißen als seine Verpflichtung an, gehören doch Streuobstwiesen zu den wertvollsten Biotopen Mitteleuropas. Über 3.000 Tier- und Pflanzenarten leben auf und von der Streuobstwiese. In Sachsen ist ihr Erhalt im Landesnaturschutzgesetz verankert. Nicht zuletzt ist Sachsen das drittgrößte Obstbauanbaugebiet in der Bundesrepublik Deutschland. Die Ernte auf der Schmochtitzer Streuobstwiese wird dabei in einem sozialgesellschaftlichen Projekt von Insassen der Justizvollzugsanstalt Bautzen geleistet.